4 Spiele, 8 Punkte

Von Jonas Bay

13.03.2022

4 Spiele ist dieses Handballjahr 2022 nun bereits alt. Nach einer Corona-Pause im Januar, wo auch kaum reguläres Training möglich war startete die 1.Mannschaft die Mission «Wir wollen mal wieder Aufstiegsspiele spielen» Anfang Februar gegen den HC Aadorf. Die Aadorfer hatten bereits ein Spiel in den Beinen und zeigten die ganzen 60 Minuten weshalb sie halt immer noch gut sind. Routiniert spielten sie ihren Stiefel herunter, durften auch sehr lange Angriffe spielen und waren so ein sehr hartnäckiger Gegner. Es brauchte dann schon noch einige gute Paraden von Fabian Waldvogel und die Schnelligkeit und Cleverness von Silvan Forrer um die 2 Punkte in Turbenthal zu behalten.

Der Anfang war getan, der nächste Auftritt im harzfreien Andelfingen sollte die nächste Herausforderung sein, auch da wir im Hinspiel gegen diesen Gegner einen Punkt liegengelassen hatten. Doch das Spiel lief so ganz anders als erwartet. Nach 15 Minuten hatten die Weinländer erst einmal getroffen, nach 30 Minuten gerade mal 6. Angeführt vom treffsicheren Thomas Lächler zeigte der HCT kaum Schwäche und siegte souverän mit 29:16. Bemerkenswert die ersten Minuten auf Rückraum Mitte für den 16-jährigen Severin Heldstab, die er mit Bravour bewältigte. Wehrmutstropfen die Verletzung von Topscorer Dominik Egli, der sich den Fuss übertrat, aber schon am Freitag darauf unbedingt wieder mittun wollte.

Dort kam die SG Winterthur nach Turbenthal, das Spiel hätte eigentlich im Januar durchgeführt werden sollen und musste jetzt auf einen Freitag geschoben werden. Das Spiel ähnelte in der ersten Hälfte dem im Andelfingen, die Turbenthaler verteidigten unter Führung von Nicolas Nussle bärenstark und was dann noch aufs Tor kam war die sichere Beute von Fabian Waldvogel. Mit einem sicheren 17:7 ging es in die Pause. Etwas weniger sehenswert war dann die 2.Hälfte. Das Team konnte das Level nicht mehr ganz halten, spielte fehlerhaft und leistete sich vermehrt Fehlschüsse. Ein Punktverlust drohte zwar nicht mehr, trotzdem hätte sich Staff etwas mehr gewünscht als das 28:19.

Das letzte Spiel dieser Serie führte uns nach Räterschen. Auch das nicht unsere Lieblingshalle, immer rutschig und auch harzfrei. Zum ersten Mal mussten wir auf Nicolas Nussle verzichten, der stets unsere Abwehr zusammenhält. Und prompt zeigte das Team dort zu Beginn Schwächen. Die Absprachen funktionierten nicht wirklich und der TV Räterschen durfte in den ersten 30 Minuten gleich 14 Tore schiessen. Da auf der anderen Seite aber eine 18 stand war das nur bedingt besorgniserregend. Die zweite Hälfte ist schnell erzählt, der HCT machte gleich zu Beginn alles klar und erhöhte auf 10 Tore und verwaltete diesen Vorsprung dann bis zum Ende. Zu seinem ersten Torerfolg auf dieser Stufe kam Patrick Jäger. Er ist der Dritte U17-Junior, der in dieser Saison für die 1.Mannschaft debütiert.

Der HCT steht mit 20 Punkten an der Tabellenspitze. Der KTV Wil ist nach Verlustpunkten gleichauf, dahinter klafft eine grosse Lücke. Für Platz 2 und Aufstiegsspiele braucht der HCT wohl noch 2 Punkte aus 4 Spielen. Die erste Chance dafür bildet das Heimspiel gegen den Tabellenletzten HC Rümlang-Oberglatt am 26.03. und wer weiss, vielleicht kommt es sogar zum grossen Finale um den 1.Gruppenplatz am 23.04. beim Auswärtsspiel in Wil.

Im Einsatz für den HCT:

Noah Kernen, Sebi Raschle, Fabian Waldvogel; Robert Brunner, Dominik Egli, Stefan Egli, Thomas Fässler, Silvan Forrer, Jonas Gebendinger, Florin Heldstab, Severin Heldstab, Patrick Jäger, Tobias Koch, Thomas Lächler, Nicolas Nussle, Sven Oehen, Marc Vogel, Tom Vogel.